velo.API® – der neue Standard

Lassen Sie sich beraten um zu wissen, welches Serverpaket für Sie das geeignete ist.

Was ist velo. API® ?

Velo.Api ist eine standardisierte, europaweite, multilinguale Schnittstelle zwischen Lieferanten- und Händlersystemen, die das Ziel verfolgt, den größtmöglichen Service für Artikeldaten- und Ordermanagement zwischen Lieferanten und Händlern zu bieten. Damit erhalten Artikeldaten eine wesentlich bessere Qualität und das gesamte Orderwesen bis hin zum Warenerhalt beim Händler wird digital effizient und qualitativ hochwertig unterstützt. Zusammen mit der BIKE & CO. haben wir dies als Weiterentwicklung auf Basis des Veloconnect® Standards 1.1 jetzt realisiert.

Veloconnect® ist der bisherige Standard zur B2B (Business to Business)-Kommunikation, der die spezifischen Anforderungen an die elektronische Kommunikation zwischen Lieferanten und Einzelhändlern der Fahrradbranche berücksichtigt. Die Schnittstelle dient zur Abwicklung des Bestellprozesses zwischen Einzelhandel und Lieferanten über die jeweiligen Warenwirtschaftssysteme. Dabei können u. a. Bestände bzw. Verfügbarkeiten des Lieferanten sowie Katalogdaten übertragen werden.

Bietet der Lieferant bereits einen Server im Veloconnect®-Format, vereinfachen sich die Vorgänge der Artikelerfassung, Verfügbarkeitsprüfungen und Bestellungen bereits signifikant.
Durch die Services kann der Händler die Artikel einfach via Bestellnummer/EAN-Code mit einem Klick anlegen. Lieferungen aus dem Lieferantensystem erhält er digital, der Wareneingang ist beim Händler auf Knopfdruck eingespielt (derzeit nur Tridata & HIW, andere werden aber folgen), eventuell nicht vorhandene Artikel werden automatisch angelegt.

  • Dies spart dem Händler gerade in der Saison wertvolle Zeit, da die aufwendigsten Tätigkeiten, um sein System aktuell zu halten, weitgehend automatisiert wurden.
  • Der Lieferant spart sich Zeit und Personal, da er dem Händler die gewünschten Daten auf Knopfdruck zur Verfügung stellen kann und Bestellungen digital aus dem Händlersystem ins sein ERP-System gelangen.

Ist velo. API® kompatibel mit Veloconnect® ?

Der Veloconnect® Standard wird als Basis eingehalten, so dass Warenwirtschafts- und Kassensystemen, die die velo.API® Erweiterungen nicht abbilden, dennoch mit sämtlichen Veloconnect® Standardfunktionen kommunizieren können. velo.API® bietet umfangreiche Erweiterungen für Artikeldatenqualität sowie generell in der Kommunikation zwischen Händlersystem und Lieferant.
Warum benötige ich als Lieferant überhaupt eine digitale Schnittstelle ?
Einzelhändler werden in Zukunft nur noch bei Lieferanten bestellen, die digitale Schnittstellen anbieten, weil der Zeitaufwand sonst zu hoch ist, um Waren- und Lieferbestände anzulegen und zu aktualisieren.

Ist velo. API® eine Software?

velo. API® ist eine Spezifikation und keine Software. Sinn der Spezifikation ist, dass unabhängig voneinander entwickelte velo. API®-konforme Software-Schnittstellen reibungslos miteinander kommunizieren können.


Interessierte Lieferanten stehen vor der Frage: Wie können wir velo.API® realisieren?

WIE FINDET DIESE KOMMUNIKATION HEUTE MEISTENS STATT ?

DURCH VELOCONNECT® WURDE DIESE KOMMUNIKATION BEREITS WESENTLICH VEREINFACHT

WELCHE ZUSÄTZLICHEN FUNKTIONEN BIETET VELO.API®?

Ihre Anfrage zu Velo.API

veloapi@tri-data.de

oder rufen Sie uns an

+49 (0) 911 / 24 76 75 – 33